NEWS

2x Kommandantenprüfung erfolgreich absolviert

20 Feuerwehrkameraden – darunter zwei Kameraden aus Liezen – haben Anfang Dezember am 286. Kommandantenlehrgang teilgenommen und nun fand am Montag, dem 18.02.2019 die Prüfung statt.

LM Gerhard-Paul Ainhirn und LM Jürgen Limberger haben die höchste Ausbildung im Feuerwehrwesen mit ausgezeichneten bzw. sehr guten Erfolg abgeschlossen. Die Kommandantenprüfung zählt zu den schwierigsten Einzelprüfungen im steirischen Feuerwehrwesen und gilt nicht zu unrecht als die höchste Ausbildungsstufe im Feuerwehrwesen.

Nach Beendigung der theoretischen Prüfung an einem PC, wo 100 Fragen per Zufallsprinzip angezeigt werden, wurde die mündliche Prüfung vor einer Kommission abgelegt. Diese setzte sich aus Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Landesfeuerwehrinspektor Bundesfeuerwehrrat Michael Miggitsch, OBR d.LFV Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain, OBI d.LFV Ing. Stephan Semler und Dipl.-Ing. Ewald Wastian von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen. Für die Organisation und Kursbetreuung der Prüfung zeichneten OBI d.LFV Ing. Daniel Petrowitsch verantwortlich.

Alle 20 Prüfungsteilnehmer haben die Prüfung positiv absolviert und somit ihr Ziel erreicht. Vier Prüfungsteilnehmer, Löschmeister Gerhard-Paul Ainhirn von der Freiwilligen Feuerwehr Liezen, Löschmeister Johannes Hofer von der Feuerwehr Breitenau am Hochlantsch, Oberbrandinspektor Ing. Thomas Kögler von der Feuerwehr Rothenthurm und Brandmeister Robert Staubmann von der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg konnten die Kommandantenprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beenden. Neun schlossen die Kommandantenprüfung mit „Sehr gutem Erfolg“, sechs mit „Gut“ und ein Teilnehmer mit „Erfolg“ ab. Prüfungsvorsitzender Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried dankte einerseits der Prüfungskommission für die faire Beurteilung und andererseits den Prüfungsteilnehmern für die Bereitschaft, Verantwortung in der Feuerwehr und für das steirische Feuerwehrwesen zu übernehmen.

(Quelle: LFV Steiermark/BR d.V. Franz Fink)